Wanderung in die Buga am 03.03.2024

Wanderung in die Buga Kassel

Blauer Himmel, Sonne satt, warm um die 17 Grad, so sind wir am 3. März nach einem guten gemeinsamen Frühstück von der Walter-Lübke-Brücke in Kassel aus entlang der Fulda weit in die Buga gewandert, dieses Mal organisierte Thomas diese herrliche Frühlings-Wanderung. Sie führte uns zunächst durch die Unterneustadt, hier gab es viel zu entdecken und von den aktiven Wanderern zu erzählen. Nachdem wir im weiteren Verlauf die Buga bis zur Damaschke-Brücke erkundeten und sodann die Gärtnerbrücke überquerten, führte uns die „Stadtwanderung“ weiter entlang der Fulda. Und auch hier gab es viel zu entdecken und (von Wolfgang) zu erzählen, zum Beispiel über die historische Pumpstation in der Nähe der Orangerie, die 2021-2023 restauriert wurde. Von hier aus wurde im 19. Jahrhundert Fulda-Wasser bis zum „Hauptbahnhof“ über unterirdische Pipelines transportiert, um die früheren Dampfloks mit Frischwasser zu versorgen. Das 1877 gebaute Industriedenkmal steht im Eigentum der Stadt Kassel, die die Pumpstation 2017 von der Deutschen Bahn erworben hatte. Der Eigenbetrieb KasselWasser hat sodann die Sanierungsarbeiten 2021-2023 durchgeführt.

Wir danken den aktiven Mitgliedern, den engagierten Wanderern für ihre Teilnahme am 3.3.2024, für die geleistete Arbeit und insbesondere für die Spenden, mit denen ganz individuell, zielgerichtet weiterhin bedürftige Kinder in Nordhessen unterstützt werden. Unsere Website gibt darüber Auskunft.

Beste Grüße an alle aktiven und passiven Mitglieder sowie an unsere Sponsoren.