Pressebericht zur Wanderung am 26.05.2024

Frühstücken in Hann.-Münden

Erstmals in der Vereinsgeschichte eine Wanderung nicht nur mit Männern, sondern auch mit Familie.

Die Wanderung am 26.05.2024 in die historische Altstadt von Hann.-Münden organisierte der 1. Vorsitzende des Vereins Wandern für Kinder e.V. Norbert Götte und enthielt ein Novum: Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten Kinder aktiv an der Wandergruppe teilnehmen.

Unser Mitglied Philipp Klapsing hatte die Idee, seine Familie, bestehend aus Ehefrau mit 4 Kindern und Aupair aus Indonesien mitzubringen. Die Mehrheit der Aktiven begrüßte die Idee und so kam es zur ersten Wanderung unter dem Motto „Wandern mit Kindern“. Der Tag begann mit einem Frühstück im Café Zimt und Zucker an der historischen Werrabrücke.

Der Gästeführer Michael Lindenau, bekannt als internationaler Journalist und Fernsehautor, führte uns durch die historische Altstadt von Hann.-Münden. Er drehte auch in der Dreiflüssestadt einige Filme. Die Stadtführung startete am Rathaus mit dem Glockenspiel und dem Figurenumlauf des Doktor Eisenbart. Die Kinder planschten im Wasser der zur Expo 2000 gebauten drei Brunnen, während die Aktiven sich beim Zusehen freuten.

Spannend und etwas gruselig war der Abstieg in ein erhaltenes Kellergewölbe. Michael Lindenau erinnerte an die Schifffahrt der Dreiflüssestadt, die den Reichtum in die Stadt brachte. Weiter ging es durch die Altstadt mit den liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Viele Geschichten widmete Lindenau dem allgegenwärtigen Doktor Eisenbart.

Reiseleiter vor unserer Gruppe in Hann.-Münden Stadtführung durch Hann.-Münden

Bei der Wanderung zum Weserstein erinnerten wir uns an den bekannten Spruch: „Wo Fulda sich und Werra küssen, sie ihren Namen büßen müssen, und hier entsteht durch diesen Kuss deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.“ Die Wanderung endet mit einem leckeren Essen im El Greco. Ergebnis des Versuches: Die Aktiven fanden, die Teilnahme der Kinder war eine Bereicherung des Tages. Alle hatten viel Spaß.

Niestetal, 28.05.2024

Norbert Götte